Technologie-Research und Strategisches Radar
Geschäftsfeldstrategien und Grundsatzentscheidungen über Investitionen in die Produkt- und Technologieentwicklung erfordern eine qualifizierte Informationsbasis. Dies gilt insbesondere in Zeiten des Wandels.
Technologie-Research und Strategisches Radar sind sehr aufwendig und werden deshalb nicht in allen Unternehmen praktiziert. Aus diesem Grund hat MarketForce Team eine praktikabel handhabbare Variante für seine Kunden entwickelt.
Technologie-Research
Hier ist MarketForce Team nahe an den Entwicklungen und zukunftsträchtigen Technologiefeldern wie
- Intelligente Werkstoffe des 21. Jahrhunderts, u.a. smarte Hydrogele, chromogene Materialien, optorheologische Materialien, Memorymetalle
- Technologien des 21. Jahrhunderts, u.a. Nanotechnologien
und neuen Anwendungsfeldern, die Produkte und Unternehmen in führender Position halten.
Zudem sind viele Fragestellungen, etwa zu Kundenakzeptanz, Rechts- oder Ethikfragen noch offen – Gegenstand unserer Researchprojekte.
Digitalisierung
Digitale Konvergenz beobachten wir seit über 20 Jahren in der Bürotechnik, in der Unterhaltungselektronik und der Gebäudetechnik. Digitalisierung folgt ganz grundsätzlich einer bestimmten Logik und Wirkprinzipien. Nach unseren Umfragen können 90% aller CIO diese nicht benennen.
Hier ist ein aktuelles Betätigungsfeld von MarketForce Team:
Verständnis der zentralen Logik und des Strategic Impact des Internets, ohne die Digitalisierung nicht strategisch umsetzbar ist, und die Technologiebausteine wie smarte und mobile Robotik und Drohnen, neue Energiespeicher- und Batterie-Systeme, Sensorik, real-time Big Data Anwendungen und Datennutzungen wie Simulation und Predictive Analysis, Social Media Access, additive Fertigung (3D-Druck), neue digitale Devices, Wearables und Augmented Reality.
Für viele Branchen wird die fortschreitende Digitalisierung zu Branchenumbrüchen führen, deren Konsequenzen durch das Top-Management zu antizipieren und zu simulieren sind, um rechtzeitig strategisch zu reagieren.
Disruption
Disruption ist das umfassendere Phänomen, das ganz aktuell mit Vehemenz die Branchen Energie, Antriebstechnik, Banken und Versicherungen oder auch den Lebensmitteleinzelhandel herausfordert oder auch in Frage stellt. In keiner dieser Branchen ist bereits das letzte Wort gesprochen !
Hier richtet sich das Interesse von MarketForce Team auf die Mechaniken und Logiken, Substitutionseffekte neuer Werkstoffe und Technologien und das Verstehen, also Analyse und Synthese neuartiger Geschäftsmodelle.
Strategisches Radar
Beim Strategischen Radar geht es seither darum, Einflußgrößen aus Politik, Gesetzgebung, Technologie, Gesellschaft, Wirtschaft und Naturumfeld permanent mit einem sensiblen Instrumentarium zu beobachten (Scanning), um frühzeitig weak signals zu identifizieren. Nachdem auffällige Beobachtungen vorliegen, geht es darum, die weitere Entwicklung zu verfolgen (Monitoring), um Chancen und Bedrohungen für das eigene Unternehmen abzuleiten.
Radarkosten senken durch Shared Cost Projekte
Viele Unternehmen vermeiden bislang die erheblichen Kosten eines strategischen Radars – als unternehmensübergreifendes Shared Cost Projekt passt unser Strategisches Radar von MarketForce Team in jedes Budget.
MarketForce Team kann solche Informationen mit einem hohen strategischen Wert eng orientiert an den spezifischen Bedürfnissen und Erfordernissen Ihres Unternehmens bereitstellen.