Competitive Intelligence
Competitive Intelligence hat zum Ziel, Angreiferaktivitäten so frühzeitig zu antizipieren, dass wirksame Abwehrmaßnahmen eingeleitet werden können.
Zum einen sprechen wir vom legitimen Blick auf die Aktivitäten der Marktbegleiter. Zum anderen sind – insbesondere im globalen Umfeld – bestimmte Praktiken anzusprechen, die mit geeigneten Maßnahmen zu konterkarieren sind.
Eine der signifikanten Auswirkungen der Globalisierung sind im Marketing für Technologie- und Investitionsgüter die sichtbar zunehmenden Verletzungen des Fair-Play, die sich beispielsweise äußern durch
- Marken-Piraterie und illegale Produktkopien
- Internationale unfreundliche Firmenübernahmen
- Verdrängung durch Dumpingpreise
- Sabotage durch verdeckte Qualitätsmängel
- und anderes mehr.
Bedauerlicherweise ist es in den meisten Fällen kaum möglich, sich vor solchen Angriffen zu schützen, da sich die Standorte der Angreifer außerhalb der Reichweite des betroffenen Unternehmens befinden und sich damit einem juristischen Zugriff entziehen. Allzu oft besteht keine Möglichkeit, der angreifenden Unternehmen habhaft zu werden und ihre Attacken aufzuhalten. Somit besteht ein zunehmend berechtigtes Interesse der betroffenen Unternehmen an einem wirksamen Schutz vor derartigen Praktiken.
Competitive Intelligence
Aus diesem Grunde kann auf weiterentwickelte Methoden der Marktforschung zurückgegriffen werden: Sogenannte Competitive Intelligence Methoden gewährleisten, dass vorhandene Angreiferpotentiale rechtzeitig identifiziert und Angreifer-Aktivitäten so frühzeitig antizipiert werden, dass geeignete Reaktions- und Abwehrmaßnahmen eingeleitet werden können.
Unsere Competitive Intelligence Aktivitäten für unsere Klienten beinhalten eine Bandbreite verschiedener Maßnahmen und Problemlösungen, deren Auswahl sorgfältig im firmen-individuellen Kontext abgewogen werden muss.